Ökumenischer Gottesdienst des „Bündnis gegen Rechts“

Am Freitag, dem 26. Januar findet um 19.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Ein Licht gegen die Finsternis“ in der Pfreimder Pauluskirche statt.

Der Gottesdienst wird von einem Gottesdienst-Team des Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ vorbereitet und gestaltet. Er ist vor allem dem Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus gewidmet, aber auch dem Andenken der Opfer rechtsgerichteter Gewalt danach nicht nur bei uns.

Der Gottesdienst findet am Vorabend des „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ statt, einem seit 1996 verankertem Gedenktag in der Bundesrepublik Deutschland. 1945 wurden an diesem Tag das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit.

In einer Zeit, in der Menschenverachtung, Gewalt gegen Andersdenkende, Andersglaubende und/oder Anderslebende allerorten in dieser Welt wieder verstärkt aufleben, halten wir dieses Gedenken, die Fürbitte sowie den Aufruf, sich für die Menschenrechte aller Menschen einzusetzen, für hochaktuell und wichtig. Wir laden alle ein, die mit uns beten mögen.

Der Gottesdienst findet jährlich abwechselnd in der Evangelischen Pauluskirche und in der Katholischen Kirche „Maria Himmelfahrt“ in Pfreimd statt.

Schlagworte: , ,