Publikumspreis für Simultankirchen-Radweg

Abstimmung für Simultankirchen-Radweg

Stimmen Sie für den Simultankirchen-Radweg ab!

Seit drei Jahren verbindet der Simultankirchen-Radweg 50 kulturgeschichtlich bedeutende Simultankirchen in der Oberpfalz. Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. kümmert sich um Umsetzung, Weiterentwicklung und Bewerbung dieses Radwegs.

Im vergangenen Jahr wurde der Simultankirchen-Radweg mit dem Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ausgezeichnet. Nun ist das ökumenische Vorzeigeprojekt aus der Oberpfalz für den Publikumspreis beim Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert – als eine von zwei Oberpfälzer Initiativen!

Bis zum 20. Oktober kann jeder seine Stimme für den Simultankirchen-Radweg abgeben. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. Dieses Geld würde der Weiterentwicklung des Simultankirchen-Radweges zugute kommen. So sollen der Radweg beschildert, weitere Kirchen- und Routenführer ausgebildet und die Stelle der Projektmitarbeiterin finanziell abgesichert werden.

Umsetzung und die Betreuung des Simultankirchen-Radweges und der damit verbundene Einsatz für den Erhalt des einzigartigen kulturellen Erbes des Simultaneums und der Simultankirchen benötigen einen hohen Grad ehrenamtlichen Engagement. Der Deutsche Engagementpreis stärkt dessen Anerkennung und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.

Stimmen Sie mit vier Klicks für uns ab. Jede Stimme zählt!

Nachtrag Dezember 2017: Das Ergebnis der Abstimmung für den Publikumspreis wurde am 05. Dezember bekannt gegeben:

Über 650 Projekt waren für den Publikumspreis nominiert. Mit 908 Klicks belegte der Simultankirchen-Radweg den 13. Platz.

Schlagworte: , , ,