Laurentiuskirche Retterbier 01

Zur teilweisen Erneuerung des Daches der Laurentiuskriche brauchen wir Ihre Hilfe. Um Sie nicht nur um Geld zu bitten, möchten wir auch etwas bieten, das so nicht alltäglich ist, so z. B. das in einer Sulzbach-Rosenberger Hausbrauerei gebraute Laurentiuskirche Retterbier:

Kurze Vorstellung:

• Biertyp: Vollbier
  • Rohstoffe:
    • Malze: Vier verschiedene Malze sind Basis für Vollmundigkeit und Farbe des Laurentiuskirchen Retterbieres.
    • Hopfen: Ein moderner, in der Hallertau gezüchteter Hopfen (Mandarina Bavaria) gibt dem Laurentiuskirche Retterbier 01 auch fruchtige Noten.
  • Besonderheit: Das Laurentiuskirche Retterbier 01 ist ein handwerklich eingebrautes Bier. Seinen besonderen Charakter bekommt es durch das Eintauchen glühender Steine vor dem Kochen und der Hopfengabe.
    Dabei karamellisiert Zucker im Kontaktbereich und gibt dem Bier ein karamelliges Arome, manchmal auch als leicht rauchig wahrgenommen.
    Als die Laurentiuskirche gebaut wurde, war die Verwendung heißer Steine zum Aufheizen der Maische im hölzernen Bottich eine verbreitete Technik beim Brauen.
  • Lagerfähigkeit: Wie ein Zoigl vom Kommunbrauer wird das Bier unfiltriert abgefüllt. Dadurch verbleiben geschmacklich wichtige Bestandteile und auch Hefe im Bier. Dies gibt dem Bier eine gewisse Trübe, die normal ist. Es sollte bald getrunken werden und bis dahin dunkel und kühl (~+8 °C) gelagert werden.
  • Menge: Es gibt nur 240 Halbliterflaschen dieses einmaligen Bieres.
  • Braugruppe: Im Brauhaus Rosenberg hat sich eine Gruppe von Haus- und Hobbybrauern zusammen gefunden, die beim Brauen tatkräftig mitgeholfen hat. Allen Helfer*innen sei herzlich gedankt.
  • Kosten: Alle Beteiligten haben unentgeltlich geholfen, Rohstoffe und verwendete Materialien wurden gespendet.

Mit € 1,50 pro Flasche beteiligen Sie sich mit einem Betrag, der de m Wert der gespendeten Rohstoffe und Materialien entspricht. Über einen höheren Betrag freuen sich alle an der Aktion Beteiligten.

Gemeinsam werden wir es schaffen!

Sie haben Ideen für Aktionen oder möchten mitarbeiten? Melden Sie sich unter