Ein bunter Buß- und Bettag

Was? Buß- & Bettag und bunt? Wie passt das denn zusammen?

Also, bei uns hat es – wieder mal – sehr gut zusammengepasst! Schon allein wegen dem bunten Programm, das wir am 22. November in Nabburg und Pfreimd erlebt haben.

Bunt ging es schon um 9 Uhr los beim Kinderbibelbeltag mit gut 20 Beteiligten – mit den Luftballon-Kennenlernspielen und mit den selbstgebastelten „Gott ruft dich!“-Schatzkästchen. Außerdem haben wir ein neues Lied kennengelernt: Aus „Davey, Davey!“ wurde kurzerhand „Sammy, Sammy!“. Weil es nämlich um den Propheten Samuel ging.

Um 15 ging es dann in Pfreimd mit dem Konfitag weiter. Wir haben uns an ein schwieriges Thema gewagt: „Schuld und Vergebung – Beichte und Abendmahl“. Also ein Kernthema unseres Glaubens. Wir haben traditionelle Formen kennengelernt – und was man daraus machen kann.

Ganz praktisch haben wir das dann auch gleich beim Buß- und Bettags-Gemeindegottesdienst in der Pauluskirche erprobt. Mit Beamer und viel Musik. Mit Schuldsteinen, die vom Herzen fallen dürfen. Mit Abendmahl in neuer Form. Und mit Fürbitten-Kerzen für alle, die uns wichtig und wertvoll sind. Und natürlich mit dem gemeinsamen Abendessen vom Mitbring-Buffet. Ein echtes Feierabendmahl eben. Schön war´s!

Schlagworte: