Gemeinsam für die Region

Im Osten des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Sulzbach-Rosenberg wird seit vielen Jahren gut und gern zusammengearbeitet. Zu dieser Region gehören die Kirchengemeinden Nabburg und Pfreimd, Oberviechtach und Rieden, Schwarzenfeld und Schwandorf. Nun hatten sich einmal mehr die einzelnen Kirchenvorstände als die Leitungsteams zu einem gemeinsamen Abend im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus in Nabburg getroffen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Die Gemeinden Nabburg, Pfreimd und Schwarzenfeld ihre langjährige Kooperation ausbauen, sich zu einer gemeinsamen Pfarrei zusammenschließen und im Oktober erstmals auch einen gemeinsamen Kirchenvorstand wählen. Die Konfiburg als gemeinsame Konfirmandenfreizeit in der Jugendherberge Burg Trausnitz und Keimzelle der Zusammenarbeit in der Region wird um einen halben Tag verlängert und 2024 um die Jugendlichen der Kirchengemeinde Vohenstrauß erweitert. Ausgebaut werden sollen gemeinsame Gottesdienste und Aktionen wie etwa zu Pfingstmontag am Murner See, zur Tauferinnerung im Schwarzenfelder Schlosspark und zur Feier des Reformationstags in Rieden.

Diakon Jürgen Weich als Gastgeber konnte zudem Dekanin Ulrike Dittmar aus Cham und Dekan Thomas Guba aus Weiden begrüßen. Beide stellten sich mit sehr persönlichen Beiträgen vor, die die Kirchenvorstehrinnen und Kirchenvorsteher sehr beeindruckten: „Die beiden erscheinen mir ausgesprochen menschlich und kompetent.“. Hintergrund war die anstehende Fusion der Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden zu einem neuen, großen Gebilde, dessen Leitung Dittmar und Guba im Juli übernehmen werden. Beeindruckt waren die Teilnehmenden vor allem vom großen Optimismus ihrer künftigen Leitung: „Die werden das gut machen!“, waren sie sich sicher.

Schlagworte: