Jugend baut Kirche

Am Anfang war es nur eine verrückte Idee, doch mittlerweile haben die Jugendlichen der evangelischen Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg konkrete Pläne, um ihr Projekt in die Realität umzusetzen:

Eine Kapelle auf dem Knappenberg errichten!

Zur Evangelischen Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg gehört ein buntgemischter Haufen Jugendlicher, die gemeinsam viele Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter in der mittleren Oberpfalz gestalten. Sie leben christlichen Glauben und möchten so Vorbild  für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen sein.

Mit einer eigenen Kapelle wollen sie sich einen Herzenswunsch nach einem eigenen Raum für gemeinsame Gottesdienste erfüllen.

Die evangelische Jugend will so ein Zeichen für den Glauben einer etwas andere „Jugend von heute“ setzen.

Die Kapelle soll auf dem Knappenberg  direkt neben dem Jugendübernachtungshaus  stehen, da sie dort regelmäßig zusammenkommen.

Jeder packt mit an!

Doch für den 2017 geplanten Bau  muss noch einiges getan werden:

Die ersten Entwürfe stehen bereits, es wird ein quadratischer Bau mit spitzen Giebel, der auf den Grundmauern des alten Knappenberg stehen wird. Wichtig für die Jugendlichen ist es im Kreis Andacht und Abendmahl feiern zu können.

Im Kreis wird die Gemeinschaft junger Christen spürbar. 40 Personen, so viele Betten hat der Knappenberg, sollen im Innenraum bequem Platz finden.

Sie wollen die eigene Kapelle schon 2017 – im Lutherjahr – errichten. Dafür werden die Jugendlichen und Hauptamtlichen des Dekanats, sowie jeder andere, der gerne helfen will, aktiv mit anpacken!

Als Schirmherren des Kapellenbau Projektes sind Landrat Richard Reisinger und EKD Ratspräsident Heinrich Bedford-Strohm, bereits gewonnen worden.

Für den Bau werden rund 80.000€ benötigt. 60% der Maßnahme sollen durch die Europäische Strukturförderung LEADER gefördert werden. Auch der Kreisjugendring soll die Baumaßnahme mit 10.000.- € fördern.

Um den vollen Betrag zusammen zu bekommen ist die Evangelische Jugend Sulzbach-Rosenberg dringend auf Ihre Spende angewiesen!

Jeder Beitrag ist wertvoll!

Wir danken allen Spendern von Herzen!

Private Spender, die mindestens 250€ spenden, werden als Dank namentlich auf unserer Spendertafel, die an der Kapelle stehen wird, gewürdigt.

Alle anderen (ab einer Spende von 20.- €) dürfen sich bei Angabe ihrer Adresse auf ein kleines Überraschungs-Dankeschön freuen.

Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg:

Evangelische Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg
BIC: GENODEF1SZ