Theaterfahrt nach Ursensollen
„Was Euch gehört“
Schauspiel von Nobelpreisträger Roal Hoffmann am Donnerstag, 24. September 2015 um 19.30 Uhr
Einführungsgespräch mit Nobelpreisträger Roald Hoffmann und Jan Burdinski (Regie) um 18.45 Uhr
Ort: Kubus Ursensollen, Schulgasse 1, 92289 Ursensollen
Veranstalter: EBW u. a.
Eintritt: 18 € / 13 E pro Person als Gruppe ab 8 Personen
Anmeldung: bei Pfarrerin Irene Friedrich unter Tel. 0 94 33 – 2 03 35 67
Vorverkauf/Gruppenreservierungen: Evangelisches Bildungswerk, Tel. 09621 / 49 62 60
Zum Inhalt:
Frieda Pressner, 81, jüdischer Herkunft, lebt bei der Familie ihres Sohnes. Während des Zweiten Weltkrieges wurde sie zusammen mit ihrem damals fünfjährigen Sohn auf dem Dachboden eines Hauses – im, von den Deutschen besetzten Polen, jetzt Westukraine – versteckt gehalten. Im Rückblick auf ihre dramatischen Erlebnisse nennt Frieda die Ukrainer „Mörder“, spricht aber im selben Atemzug von den „guten Ukrainern“. Über ihre eigene Vergangenheit spricht sie nicht.
Durch die hartnäckigen Fragen ihrer Enkelin tritt für Frieda ein lange unterdrückter Schmerz wieder zutage. Sie erinnert sich aber auch an die erfahrene fürsorgliche Liebe auf dem Dachboden und an die Spiele mit ihrem Sohn. Auch für ihren Sohn Emil tauchen wieder langsam die Erinnerungen auf. Kompliziert wird alles noch viel mehr, als sich Besuch aus der Ukraine ansagt…
Die wechselnden Szenen zwischen der Zeit von heute und damals zeigen, wie wichtig Erinnern und Vergessen auf dem Weg zur Vergebung sind und wie die Wahl zwischen Gut und Böse, besonders in schrecklichen Zeiten, schwer ist – sehr schwer…