Evangelisch-Lutherische Kirche Papua Neuguinea

„Der einzigartige Auftrag der Evangelisten auf dem Weg

Neuguinea Mission und Kirche in Geschichte und Gegenwart“

• Fürnried – Flierl Museum
    Schulstraße 2, 92262 Birgland
  • 31.Juli
  • 15.00 Uhr

Papua-Neuguinea – ein faszinierend vielseitiges Land in der fernen, teils Sagen-umwobenen Südsee. Die meisten seiner 800+ Volksgruppen lebten bis ins späte 19. Jahrhundert in dieser ehemaligen deutschen Kolonie ohne Kontakt zur Außenwelt, mit nur geringen Beziehungen untereinander. Obwohl isoliert, meisterten die Menschen dieser Primärkulturen kunstvoll-genial über Jahrtausende ihr Leben völlig autark – inmitten ihrer vor Schöpfungs-Wundern überfließenden Welt. Dort fand eine vom fränkischen Neuendettelsau ausgehende Missionierung statt – die umfangreichste Christianisierungsbewegung in der lutherischen Kirchengeschichte. Nicht allein waren es die hunderten überseeischen Missionare/innen -mit ihrem Pionier Johann Flierl aus Buchhof/Fürnried- die diese anspruchsvolle Sendung und Aufgabe ausführten, die sich angesichts der geografischen und kulturellen Vielheit und Komplexität durch drei Generationen hindurch entwickelte. In alledem waren es ein Vielfaches einheimischer Mitarbeiter: Älteste, Lehrer, dann Pastoren – vor allem Evangelisten, die das Christentum in der Kultur- und Religionswelt verwurzelten. Wo man heute Mission infrage stellt oder mit Kolonialismus vermischen will, ist hilfreich zu erfahren, warum dies für die Neuguinea-Mission nicht stimmt! Evangelisten – Brückenbauer, Versöhner, Friedenstifter in Gottes Namen und für Seine Menschen!

Der Vortrag gibt Einblicke in diese atemberaubend-abenteuerliche Geschichte aus der die Evangelisch-Lutherische Kirche in Papua-Neuguinea (ELC-PNG) entstand – mit ca. 1 Mio. Mitgliedern die größte protestantische Kirche im Pazifik.

Zum Redner: Pfr. Dr. D. Traugott Farnbacher, Neuendettelsau, war lange Jahre als Ausbilder in der ELC-PNG tätig; darauf hatte er das Mandat des Referenten im Centrum Mission EineWelt, verantwortlich für die Beziehungen in den Pazifik und nach Ostasien im Namen unserer bayerischen Landeskirche inne.

Herzliche Einladung!

Schlagworte: , , , , , , ,