Briefmarkensammelaktion für Brasilien

Antwortbrief 2015

Brief 2016-01

Seit ungefähr 20 Jahren sammle ich als Missionsbeauftragter unserer evangelischen Kirchengemeinde Nabburg-Pfreimd gebrauchte Briefmarken für Brasilien.  Am Anfang konnten alle zwei Jahre ungefähr 2 bis 4 Kilogramm verschickt werden. Ein Bote brachte die Markenpakete zum Gustav-Adolf -Werk nach Neuendettelsau. Dort wurde eine Sammelsendung zusammengestellt und nach Brasilien geschickt.  Unsere Kirchengemeinde hatte somit keine Portokosten.

Das änderte sich vor einigen Jahren. Der Koordinator von “IECLB-Selos“, Herr Dieter Fertsch aus Vera Cruz, schrieb uns, dass die Briefmarken doch persönlich geschickt („ aus welchem Grund auch immer“) werden sollten. Seitdem schicke ich die Marken mit der Post nach Brasilien. Dieses Jahr habe ich so viele Briefmarken bekommen, dass es eine 10 kg Sendung wird und das Paket über 50 Euro Porto kostet. Vielleicht findet sich jemand, der mich bei den Kosten unterstützt. Da die gesammelten Briefmarken meistens großflächig aus den Briefumschlägen herausgerissen oder geschnitten wurden, muss ich sie  alle noch einmal einzeln in die Hand nehmen und das überschüssiges Papier (Umschlagrückseite) entfernen. Damit kann zwar Gewicht und somit Porto gespart werden, es ist aber eine sehr zeitraubende Angelegenheit.

Es ist schön, immer wieder zu hören, dass aus dem Verkaufserlös sozialdiakonische Projekte für Kinder realisiert werden können. Seit 2010 erfolgt der Verkauf nicht nur auf der  jährlichen Messe, sondern auch über das Internet.

Auch wenn es einige Arbeit macht wünsche ich mir, dass sie fleißig weiter sammeln um Kinder in Brasilien zu helfen .

Vielen Dank!

Euer Missionsbeauftragter und Kirchenvorstand Ernst Lau

Einige Ausschnitte aus den Dankesschreiben von Dieter Fertsch aus Vera Cruz:

Brasilien1

Schlagworte: , ,