Einführungsgottesdienst Pfarrerin Barbara Hofmann

„Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“
(Elbert Hubbard: The Philistine, vol 13, November 1901, Nr. 6 S. 188)

Dekan Karlhermann Schötz überträgt Pfarrerin Hofmann das Pfarramt Nabburg

Unter diesem Motto stand der Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Barbara Hofmann am 11. September in der Spitalkirche in Nabburg.

Pfarrerin Hofmann ist gebürtige Münchnerin und studierte in Neuendettelsau und München Theologie. Nach dem Vikariat in Grafrath war sie in unterschiedlichen Orten im Schuldienst tätig, seit 1998 in Freising. Musizieren, Theater spielen und Regie führen sind gerne gepflegte Hobbies. Durch den  Wechsel in den Gemeindedienst freut sie sich auf neue Herausforderungen, Begegnungen und Ideen.

Auch wenn Corona nur einen kleinen Rahmen erlaubte, war die Freunde groß, nach fast zwei Jahren die Vakanz der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Nabburg und Pfreimd zu beenden.

Im Verlauf des Gottesdienstes übertrug Dekan Karlhermann Schötz vom Dekanat Sulzbach-Rosenberg die Pfarramtsführung von Pfarrerin Heidi Gentzwein aus Schwarzenfeld an Pfarrerin Barbara Hofmann. Die Schwarzenfelder Pfarrerin hatte während der Vakanzzeit die Pfarramtsführung für die Kirchengemeinden Nabburg und Pfreimd übernommen.

Stadtpfarrer Hannes Lorenz begrüßt Pfarrerin Hofmann.

Die Vertrauensleute des Kirchenvorstandes, Rolf Linke und Nicole Blank, begrüßten Pfarrerin Hofmann als neue Regisseurin der Gemeinde und freuen sich auf eine kreative Zusammenarbeit. Sie bedankten sich herzlich bei Pfarrerin Heidi Gentzwein für die Übernahme der Pfarramtsfūhrung in schwierigen Zeiten und beim Pfarrerehepaar Ruth und Norbert Schlinke aus Oberviechtach für die Unterstützung.

Stadtpfarrer Hannes Lorenz ließ es sich nicht nehmen zu Beginn des Gottesdienstes die Glocken des Johannesdomes erklingen zu lassen. Auf gut Oberpfälzisch hieß er die nun dritte Pfarrerin in seiner Nabburger Zeit willkommen. Auch der Pfreimder Stadtpfarrer Pater Georg, leider verhindert, übermittelte gute Wünsche und Gottes Segen für ihre seelsorgerischen Dienste in Nabburg und Pfreimd.

Frank Zeitler, Bürgermeister der Stadt Nabburg und Dr. Johanna Mertins, zweite Bürgermeisterin der Stadt Pfreimd begrüßten Pfarrerin Hofmann und sicherten ihr auch weiterhin gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu.

Chor und Posaunenchor der Kirchengemeinden Nabburg und Pfreimd begleiteten den Einführungsgottesdienst musikalisch, herzlichen Dank erhielten auch sie.

Pfarrerin Barbara Hofmann (4. von links) mit: Pfarrerin Heidi Gentzwein, Stadtpfarrer Hannes Lorenz, Dekan Karlhermann Schötz, Pfarrerin Barbara Hofmann, Pfarrer Norbert Schlinke , Pfarrerin Ruth Schlinke, Pfarrer Arne Langbein, zweite Bürgermeisterin Stadt Pfreimd Dr. Johanna Mertins, Bürgermeister Stadt Nabburg Frank Zeitler.

Schlagworte: , , , , , ,